Einblicke 2023 Tag 3

Heute morgen sind wir mit dem Bus nach Bürmoos zu W&H Dentalwerk in Bürmoos gefahren, wo wir von Herrn Baier und Kolleginnen empfangen wurden. Gestartet hat der Vormittag mit einer kurzen Übersicht über die Lehrberufsmöglichkeiten bei W&H und interessante Fakten zum Thema "Zähne". Anschließend wurden wir in sechs Gruppen geteilt, die sich inhaltlich an den einzelnen Lehrberufen orientierten:

Lehrberuf: ZerspannungstechnikerIn
Die erste Gruppe startete mit CNC im TLW Bereich, wo wir Ringe und Kreise mit einer CNC Maschine herstellten. Der Feinschliff erfolgte händisch von uns.

Lehrberuf: OberflächentechnikerIn
In der zweiten Gruppe redeten wir über die Aufgabenbereiche eines/einer Oberflächen TechnikerIn und schauten zu, wie Schwermetalle aus Abwasser gefiltert werden und wie Lauge auf Salzsäure reagiert und wie die Pink verfärbte Lauge wieder neutralisiert werden kann.

Lehrberuf: ElektrotechnikerIn
Die dritte Gruppe traf sich im Elektro- Labor, wo wir mittels eines Elektro-Baukasten Stromkreise erzeugten und Lämpchen dadurch zum Leuchten brachten. Weil das viel zu leicht für uns war, probierten wir uns an Reihen- und Parallelschaltungen.

Lehrberuf: InformationstechnologIn
Bei der vierten Station wurde uns gezeigt, wie man ein LAN-Kabel auf einem Patch-Panel auflegt und durchmisst. Das durften wir dann gleich selbst ausprobieren. Dort haben wir uns auch den Unterschied einer alten und neuen Festplatte angeschaut.

Lehrberuf: ApplikationsentwicklerIn
Parallel zur anderen Gruppe durfte die fünfte Gruppe einen Roboter manuell steuern, um Würfel an bestimmte Stellen zu bewegen. Danach haben wir eine kleine Ampel gesteuert, indem wir mithilfe der Programmiersprache C die Steuerung auf einem Arduino implementiert haben. Klingt kompliziert, aber mit der Hilfe der Lehrlinge ging das leicht!

Lehrberuf: Medienfachmann-/frau
Bei der sechsten Station durften wir uns kreativ betätigen und überlegen, wie ein Inserat optisch ansprechend gestaltet werden kann. Als Challenge wurden uns drei Fragen gestellt, die wir Mithilfe der Website beantworten sollten.

Nach dem sehr vielseitigen Vormittag freuten wir uns auf ein Barbecue in der Kantine von W&H Dentalwerk. Danke für den spannenden Vormittag und die Unterstützung der vielen Lehrlinge!

Nach dem Mittagessen ging es weiter zum IdeasLab beim Techno Z, wo eine Rätselralley zum Thema Geoinformatik für uns vorbereitet wurde.
Die Ralley umfasste sieben unterschiedliche Stationen, die wir abwechselnd durchliefen.

Bei der ersten Station flogen wir mit einer VR-Brille durch London über den "Big Ben".
Danach durften wir bei der zweiten Station mit kinäthischen Sand ein Höhenmodell Formen und eine Überflutung simulieren.
Bei der dritten Station lernten wir "Senseboxen" kennen und bauten einen Ultraschallsensor zusammen.
Die vierte Gruppe analysierte  Satellitenbilder in unterschiedlicher Auflösung. Wir konnten sogar Zelte von Flüchtlingslager erkennen.
Die fünfte Gruppe versuchte sich am Österreich-Puzzle.
Die sechste Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema "Künstliche Intelligenz". Wir stellten uns die Frage, wie KI lernt und wie sie arbeitet, was zu beachten ist, wenn man sie mit Daten füttert und welche Daten die KI braucht, um zwei Gegenstände voneinander zu unterscheiden. Letzteres haben wir gleich selbst überprüft und die KI getestet, indem wir sie mit Daten (=Fotos) von zwei Gegenstände versorgt haben. Die KI hat es tatsächlich geschafft, die beiden Gegenstände zuzuordnen.
Bei der letzten Station wurde uns das Projekt "u3Green" vorgestellt. Wir diskutierten darüber, welche Bedeutung Parks und Grünanlagen für uns Jugendliche haben und was eine lebenswerte Stadt für uns persönlich bedeutet. Auch diese Fragestellungen gehören zur Geoinformatik.

Spannend, wie vielseitig Geoinformatik ist!

Nach einer kurzen Pause nutzten wir die übrige Zeit, um unsere Eindrücke und Erkenntnisse zu sammeln. Dafür erstellte jede Gruppe eine eigene Website mit Kurztexten und Fotos. Abschließend sammelten wir unsere liebsten Eindrücke vom Nachmittag in der Runde. Es war auf jeden Fall für jede/n etwas spannendes dabei!

Vielen Dank an W&H Dentalwerk und Ideas Lab für den spannenden, dritten Smart Summer Tag!