Einblicke 2023 Tag 2

Der zweite Smart Summer Tag startete mit einer einstündigen Busfahrt nach St.Johann, wo wir von Herrn Gotthard. Bei eurofunk Kappacher erwartet wurden.
Nach einer kurzen Familienpräsentation, teilten wir uns in drei gleich große Gruppen auf.
Die erste Gruppe startete mit der Einführung in das Programmieren. Uns wurde von drei Lehrlingen ein Quellcode von einem Auto-Roboter gezeigt, den wir gemeinsam analysiert haben. Auch einen Sortieralgorithmus haben wir uns genauer angeschaut. Sehr spannend auch eine Nebendiskussion zu ChatGPT!

Die zweite Gruppe baute im Nebenzimmer einen Computer auseinander und wieder zusammen - etwas was die meisten von uns zuvor noch nie gemacht haben!
Die dritte Gruppe bekam einen Einblick in die Elektronik, wo die eine einfache Schaltung in einem Elektronikbaukasten aufgebaut wurde.

Zu Mittag wurde für uns leckere Pizza bestellt. Das haben wir uns nach diesem spannenden Vormittag auch wirklich verdient! Danke an dieser Stelle an Herrn Gotthard.
Als nächstes ging es mit dem Bus zu Liebherr. Nach einer kurzer Firmenvorstellung teilten wir uns wieder in drei Gruppen.

In der ersten Gruppe konnten die Skills vom Vormittag nochmal unter Beweis gestellt werden - ein Computerrechner wurde auseinandergebaut und die Einzelteile benannt.
Währenddessen wurde in der zweiten Gruppe fleißig das Geschicklichkeitsspiel "der heiße Draht" gebaut. Dafür wurde zuerst der Draht gebogen und anschließend anhand eines Vorzeigeobjekt das Werkstück angefertigt.
Das Highlight war anschließend definitiv das Bagger fahren, den jede/r von uns selbst fahren und steuern durfte!

Pünktlich um 16:00 Uhr sind wir wieder in den Bus gestiegen und zurück zum WiFi gefahren.
Heute war ein sehr abwechslungsreicher Tag und wir bedanken und sehr bei eurofunk Kappacher und Liebherr für die spannenden Workshops!