Einblicke 2023 Tag 1

Endlich wieder Smart Summer!
Der erste Tag startete mit dem Kennenlernen. Gemeinsam mit Robert von Akzente überlegten wir uns, was wir uns von der Woche erwarten und welche technischen Bereiche wir besser kennenlernen möchten. Danach spielten wir "Zipp-Zack-Boing". Ein Reaktionsspiel mit Jonglierbälle, das mehe Konzentration erfordert hatte als erwartet :-).

Der erste Workshop bei der Salzburg AG stand schon an. Dort sind wir gemeinsam zu Fuß hinspaziert, wo Herr Fankhauser bereits auf uns wartete. Wir wurden in drei Kleingruppen geteilt.
Die erste Gruppe lernte Aspekte des Maschinenbaus hautnah erleben. Wir durften einen eigenen Schlüsselanhänger feilen und sogar schweißen! Lehrlinge halfen uns dabei.
Die zweite Gruppe baute währenddessen, unterstützt von Herrn Fankhauser und Lehrlingen, ein Werkstück zusammen. Die selbst zusammengebaute Solar-Windmühle durften wir mit nach Hause nehmen.
Die dritte Gruppe löste knifflige Rätsel in einem virtuellen Escape Room. Wir setzen uns mit den Themen Energie, Mobilität, Wasser und Telekom spielerisch auseinander.

Nachdem jede/r einmal bei jeder Station war, wurden wir von der Salzburg AG zum Mittagessen und Eis eingeladen. Nochmal Danke dafür! Der Bus wartete schon auf uns, der uns nach dem Mittagessen zu A1 in der Alpenstraße brachte.

Angekommen bei A1 wo wir von Mariella willkommen geheißen wurden. Bevor wir uns wieder in drei Gruppen geteilt haben, erhielten wir eine kurze Präsentation zu A1.
Die drei Stationen waren sehr vielseitig gestaltet.
Bei der ersten Station durften wir Glasfaserkabel abisolieren und spleißen. Viele von uns hatten zum ersten Mal ein Glasfaserkabel in der Hand. Jetzt wissen wir auch, warum das Glasfasernetz immer weiter ausgebaut wird und welche Vorteile das Glasfaserkabel gegenüber dem Kupferkabel hat, nämlich die unbegrenzte Leistungsfähigkeit (schnelles Tempo) und weniger Störungen.
Bei der zweiten Station drehte sich alles um Sicherheit im Internet. Wir diskutierten unter anderem Themen wie Urheberrechte, Fake News und wie wir Informationen auf Social Media auf ihre Echtheit überprüfen können. Auch wurden wir über das Recht auf das eigene Bild aufgeklärt. Sehr relevant im alltäglichen Leben! Der Vortrag wurde mit einem kurzen Kahoot Quiz abgerundet, wo wir unser Wissen zu safer Internet unter Beweis stellen konnten. Die letzte Station führte uns zur Stromversorgung und den Notfallakregatten, wenn es zu einem Blackout kommen sollte. Sehr spannend auch die alten Batterieanlagen zu sehen!
Sehr gefreut haben wir uns über das Badetuch und den Notizblock, den jede/r von uns am Ende des Tages von A1 bekommen hat. Vielen Dank dafür!

Mit dem Bus ging es am späten Nachmittag wieder zurück zum WiFi, wo wir entlassen wurden.
Was für ein spannender erster Tag in der Smart Summer Woche! Wir sind schon sehr auf den morgigen Tag bei Eurofunk Kappacher und Liebherr gespannt.