Einblicke 2022 Tag 4

ÖBB und Sony DADC

 

Der heutige Tag hat mit einem Fußmarsch zur ÖBB Lehrstätte gestartet. Dort angekommen erhielten wir einen virtuellen Rundgang durch die Lehrwerkstätte. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe startete mit einer Besichtigung des Außenarbeitsbereiches. Der Rundgang führte uns durch die Güterwagenhalle, hin zum Achsenlager wo 2.5-3 Tonnen schwere Achsen gelagert werden. Weiter ging es zu den Diesel- und Elektroloks wo wir über Bremswege von Güterzügen und die Funktion von Magnetbremsen lernten. Super spannend! Der nächste Stopp führte uns vorbei bei Fernbedienungsloks zur Unterflurhalle.

Die zweite Station war das Elektro Labor wo wir endlich das Löten ausprobieren durften und auch Verlängerungskabel zusammen schraubten, die wir sogar mit nach Hause nehmen durften! Spannend war auch, die 3D-Drucker anzuschauen.

Die Schweißerei war der dritte Halt. Dort schliffen wir die Ecken und Kanten von einem Österreich-Umriss ab und durften in die Arbeit eines Schmieds rein schnuppern. Wir erfuhren, dass sich die Schmiede bis auf 1100 Grad Celsius erwärmt ! Ganz schön heiß! Auch die Arbeit eines Schmieds ist anstrengender als gedacht, denn man muss mit einem schweren Hammer gezielt schlagen. Das erfordert ganz schöne Muskeln! 🙂

Am Nachmittag waren wir bei Sony DADC unterwegs, wo wir einiges darüber lernten, wie Discs hergestellt werden. Vor dem Mittagessen in der hauseigenen Kantine gab es eine kurze Präsentation zur Entstehung des Unternehmens. Nur allein am Standort Thalgau arbeiten 500 MitarbeiterInnen und täglich werden 1 mio. Discs produziert, die weltweit (ausgenommen Japan) exportiert werden.

Tatsächlich war das erste Produkte was Sony produziert hat, ein Reiskocher. Nach dem Mittagessen wurden wir in drei Gruppen geteilt. In der IT-Abteilung lernten wir die Aufgaben- bzw. Betreuungsbereiche der IT-MitarbeiterInnen kennen. Ein wichtiges Thema bei Sony DADC ist auch der Datenschutz.

Die zweite Gruppe wurde durch die Produktionsstätte geführt. Wir lernten also, wie Discs für Playstation-Spiele, CDs oder DVDs produziert werden. Darüber hinaus sahen wir echte Roboter hautnah arbeiten und wie sie sinnvoll mit schnellen Handgriffen uns Menschen bei der Arbeit unterstützen. Im Reinraum trafen wir einen Chemiker und eine Physikerin. Wir schauten in Mikroskope hinein und bestimmten den PH-Wert von verschiedensten Flüssigkeiten (z.B. Reinigungsmittel oder Salpetersäure). Dort wurde uns auch der Unterschied zwischen einer CD, einer DVD und einer Blu-Ray erklärt, nämlich die Größe der Bits sind entscheidend.

In der Rundführung durften wir auch das Rohmaterial von Discs angreifen. Ziemlich cool!

Die dritte Gruppe beschäftigte sich währenddessen mit Drucktechniken und den Druckfarben. Wir lernten, dass CDs aus Polycarbonat bestehen sowie aus einer dünnen Metallschicht mit Schutzlack und Druckfarben.

Wie man sieht, haben wir heute viele interessante Dinge sowohl bei der ÖBB als auch bei Sony DADC gelernt. Wir sind sehr dankbar, dass uns so vieles erklärt und gezeigt wurde und unsere Fragen ernst genommen wurden. Vielen Dank!

Morgen ist bereits der letzte Tag der Smart Summer Woche. Wir freuen uns, unsere Eindrücke und Erfahrungen in Form von Präsentationen zu teilen.