Einblicke 2022 Tag 3

 W&H Dentalwerk und Windhager

 

Gestartet haben wir, wie auch die letzten Tage, beim Wifi. Von dort aus sind wir mit dem Bus nach Bürmoos zu W&H gefahren. Nach einer kurzen Einführung von Herrn Baier, wurden wir in fünf Gruppen geteilt. Alle 25 Minuten wurde gewechselt.

Die erste Gruppe startete mit CNC im TLW Bereich, wo wir Ringe und Kreise mit einer CNC Maschine herstellten. Der Feinschliff erfolgte händisch von uns.
Währenddessen lernten die Jugendlichen in der zweiten Gruppe die Unterschiede zwischen einem Dreher und einem Fräser kennen. Danach durften wir Winkelstücke auseinander und wieder zusammenbauen.

In der dritten Gruppe redeten wir über die Aufgabenbereiche eines Oberflächentechnikers.

Die vierte Gruppe traf sich im Mechatronik Labor, wo wir mittels eines Elektro-Baukasten Stromkreise erzeugten und Lämpchen dadurch zum Leuchten brachten. Weil das viel zu leicht für uns war, probierten wir uns an Reihen- und Parallelschaltungen.
Bei der fünften Station wurde uns gezeigt, wie man ein Netzwerkkabel auflegt. Das durften wir dann gleich selbst ausprobieren.

Nach dem sehr vielseitigen Vormittag freuten wir uns auf Pizza. Danke für die Einladung Herr Baier!

Mit voll gefüllten Bauch fuhren wir mit dem Bus nach Seekirchen zu Windhager. Jede Menge praktische Einsichten erhielten wir in der World of Windhager, wo wir Heiztechnologien hautnah und spielerisch erlebten.

So entfachten wir durch Reibung ein Feuer, spielten Heizkessel-Tetris und wetteiferten beim Geschicklichkeitsspiel “der heiße Draht”. Der Palletracer war definitiv das Highlight! Den theoretischen Input erhielten wir in Form einer Präsentation von Herrn Lechner. Wir lernten die Geschichte des Familienunternehmens, die Visionen und Stärken kennen.

Zur Abkühlung am heißesten Tag der Woche musste natürlich auch noch ein kaltes Eis her. Dieses genossen wir auf dem berühmten Baum.

Ein toller Abschluss vom heutigen Smart Summer-Tag!