Einblicke 2022 Tag 1

Kennenlernen mit Akzente - Salzburg AG - A1

Der erste Tag der Smart Summer Woche war gefüllt mit einem abwechslungsreichen Angebot. Um einander besser kennenzulernen, haben wir verschiedene Kennenlernspiele gespielt. Auch haben wir unsere Wünsche und Erwartungen für die Woche nieder geschrieben. Schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Wünsche erfüllt: neue Freundschaften wurden geschlossen und es wurde viel gelacht.

Nach dem Kennenlernen, organisiert von Akzente, spazierten wir zur Salzburg AG, wo wir von Herrn Fankhauser willkommen geheißen wurden. Wir teilten uns in drei Gruppen. Die erste Gruppe traf sich in der Werkstatt. Dort machten wir  Schlüsselanhänger mit unseren Namen. 

Die zweite Gruppe baute währenddessen Verteilerstecker zusammen, die wir sogar mit nach Hause nehmen durften. Bei der dritten Station lösten wir knifflige Rätsel in einem virtuellen Escape Room. Wir setzen uns mit den Themen Energie, Mobilität, Wasser und Telekom spielerisch auseinander.

Nachdem jede/r einmal bei jeder Station war, wurden wir von der Salzburg AG zum Mittagessen eingeladen. Nochmal Danke dafür! Der Bus wartete schon auf uns, der uns nach dem Mittagessen zu A1 in der Alpenstraße brachte. Bei A1 wurden wir ebenso in drei Kleingruppen geteilt. Zum einen bekamen wir Einblicke in das Thema „Glasfaserleitung“ und zum anderen wurde das Thema „Internet und Sicherheit“ bzw. W-Lan besprochen. Dabei ging es vor allem darum, dass wir vorsichtig sein sollten, wenn wir uns in öffentliche W-Lan einloggen. Viele von uns hatten zum ersten Mal ein Glasfaserkabel in der Hand. Jetzt wissen wir auch, warum das Glasfasernetz immer weiter ausgebaut wird und welche Vorteile das Glasfaserkabel gegenüber dem Kupferkabel hat, nämlich die unbegrenzte Leistungsfähigkeit (schnelles Tempo) und weniger Störungen.

Das Programm bei A1 hat der Workshop zum Thema „e-sport“ und einige Runden Mario-Kart an der Spielkonsole abgerundet.

Schon war der erste Tag bei Smart Summer auch schon wieder vorbei. Mit dem Bus ging es wieder zurück zum Wifi und von dort aus selbstständig nach Hause.

 

Morgen geht es zu Eurofunk Kappacher in St. Johann und Skidata. Wir sind gespannt!