Einblicke 2020 Tag 4

Wir haben uns den Aufbau einer Disc angeschaut und die Messungen. Den Ablauf der Produktion. Der vorletzte Tag der Smart Summer Woche geht zu Ende.

Gleich in der Früh startete Herr Burtscher und zwei Lehrlinge der ÖBB mit einem abwechslungsreichen Programm. In Form eines Stationenbetriebs lernten wir die unterschiedlichen Aufgabenbereiche kennen und hatten die Möglichkeit, selbst Hand an zu legen.

Bei der ersten Station ordneten wir die unterschiedlichen Lehrberufe ihren Aufgabenbereiche zu. Die zweite Station, die Bestückerstation, wurde von Herrn Burtscher betreut. Wir wissen jetzt, dass eine sehr präzise Arbeit in den Werkstätten verlangt wird. Fertig ausgebildete Lehrlinge bleiben übrigens meist gar nicht bei der Öbb, sondern gehen zu großen Unternehmen, um ihr Wissen im großen Stil umzusetzen.

Bei der dritten Station schauten wir uns eine Pneumatik Anlage genauer an.

Zum Schluss beantworteten wir Fragen über die Kahoot App.


Gestärkt nach der Mittagspause begrüßten wir Herrn Friembichler und fünf weitere Vertreter von Sony DADC.

Zwei sehr spannende Stunden erwarteten uns.

Was ist analog und was ist digital? Was ist der Unterschied zwischen dem Binärsystem und dem Dezimalsystem? Wie kann Temperatur digital dargestellt werden?

All diese Fragen wurden uns in der ersten Station zum Thema "Von analog zu digital zu Licht" beantwortet.

Bei der zweiten Station widmeten wir uns der Frage: Wie werden die Daten schlussendlich zu einem Produkt?

Hier schauten wir uns den Produktionsprozess einer CD-Disk an. Besonders erstaunt waren wir, als uns Herr Friembichler erzählte, dass täglich 2 Millionen Discs produziert werden. Unglaublich!

Die dritte Station war besonders cool, denn wir stellten unsere eignen, selbstfahrende Mini Käfer her. Wie cool war das denn!