Einblicke 2019 Woche 2 Tag 4

Der heutige Tag war mit zwei weiteren aufregenden Betriebsbesuchen gefüllt. Am Vormittag sahen wir uns das Sony DADC-Werk in Thalgau an, wo drei verschiedene Stationen auf die Teilnehmer der Smart Summer-Woche warteten: der Bau eines „Käfers“, der Zusammenbau eines PCs und die Produktion mit dazugehöriger Reinraumbegehung. Besonders die Herstellung der CDs und das Bedrucken dieser fanden die Kinder faszinierend. Aber auch die Konstruktion der „Käfer“, welche mittels Fotodioden im Rundkurs fahren können, gefiel den Jugendlichen sehr. Nachdem alle Gruppen die Stationen bis Mittag besucht hatten, wartete schon ein tolles Mittagessen in der Sony-Kantine auf uns. So konnten wir alle gestärkt das Nachmittagsprogramm bei A1 absolvieren.

Dort gab es nämlich weitere vier Möglichkeiten für die Kinder, um sich auszuprobieren: Während die einen mehr über E-Sport mit anschließendem Multiplayer-Mario Kart-Rennen erfuhren, lötete eine weitere Gruppe eine Platine mit Leuchtdioden. In einem anderen Raum wurde der dritten Gruppe wiederum der französische Telekommunikationskonzern Alcatel-Lucent sowie die Geschichte der Telefonie und Datenübertragung präsentiert, während sich die vierte Gruppe am Beruf des A1-Technikers probierte.

So können die Kinder auch von diesem Tag über viele Erlebnisse berichten und wir sind schon auf die morgigen Abschlusspräsentationen gespannt.