Einblicke 2019 Woche 2 Tag 2

Der Dienstag der zweiten Smart-Summer Woche beginnt mit einer 15 minütigen Busfahrt zu der Firma Commend. Nach einer Vorstellung über die Vielfalt an Commend-Technologien, wurden die Kinder über die Herausforderungen und Einsatzbereiche der Produkte aufgeklärt. Einige der Jugendlichen kannten die Firma bereits und konnten dementsprechend mitarbeiten. Nach einer Aufteilung in Gruppen durchliefen sie vier Stationen. Gruppe 1 beschäftigte sich mit der Filmproduktion. Das eigene Storyboard wurde geschrieben, Geschichten ausgedacht, Handlungen durchgespielt und Ideen umgesetzt. Die Kurzvideos wurden nach dem Mittagessen präsentiert. Im unteren Stockwerk wurden die verschiedenen Sprechsysteme vorgestellt und ausprobiert. Auch zukünftige Vorhaben wurden angesprochen und mit den Jugendlichen diskutiert. Weiter ging es  mit einer Führung durch die Produktion von Platten. Sehr spannend zu sehen war die schnelle und trotzdem präzise Arbeit der Maschinen. Gruppe 3 probierte sich inzwischen im Schallisolierten Raum, dem Audio Labor, aus. Die Jugendlichen waren fasziniert von der Stille und Ruhe des Raumes. Im 30 Minuten Takt wurde die Gruppen von einer Station zur nächsten geführt. So konnte jeder Teilnehmer alles ausprobieren.

Nach dem Mittagessen ging es auch schon wieder weiter zu unserem nächsten Ziel: der Palfinger AG. Zu Beginn wurde die Geschichte der Firma vorgestellt. Anschließend folgte das absolute Highlight der Kinder: die Firmen-/und Produktvorstellung im Rahmen eines 3D-Filmes. Der erste Eindruck der Kinder: "wir fühlen uns wie im Kino." Nach der kurzen Reise in die 3D-Welt, konnten sich die Jugendlichen frei in der "Palfinger World" bewegen. Zu entdecken gab es viel: ein Media table, VR Plattform, VR Marine, die Zukunft der Firma, steuerbare Miniatur Kräne uvm. Im Anschluss führte uns Herr Reiter und Peter Lukas durch die Produktion der Kräne. Zum Abschluss gab es noch genügend Zeit, sich mit den Mitarbeiter der Palfinger AG auszutauschen, Fragen zu stellen und sich in der Palfinger World auszutoben. Pünktlich um 16:45 Uhr waren wir dann zurück beim WiFi.

Es war ein sehr spannender und vor allem abwechslungsreicher zweiter Tag mit sehr viel selbstständigen Tun.