Einblicke 2019 Woche 1 Tag 4

Mit einem Spaziergang am Morgen zur ÖBB Lehrwerkstätte beginnt Tag vier der ersten Smart Summer-Woche 2019. Nach einem kurzen Überblick über die verschiedenen Lehrgänge bauten die Kinder bei den Elektro-Lehrlingen ihre eigene Miniatur-Straßenlaterne. Hingegen hantierten sie in der Schweißerei mit Hammer und Amboss und schliffen sich "Österreich in klein" zurecht. Anschließend wurde den Kindern, mit auflockernden Fragen zwischendurch, das Betriebsgelände gezeigt.

Zu Mittag ging es weiter zur Porsche Holding, welche wir mit einem Fußmarsch erreichten. Dort erwartete uns Frau Stadler mit einem großzügigen Buffet. Nach Schnitzel, Würstchen, Spaghetti und Pommes programmierten die Kinder bei der Porsche Informatik ein Memory-Spiel. Hier durften sie nicht nur programmieren, sondern auch ihrer Kreativität beim Designen der eigenen Memory-Karte freien Lauf lassen. Bei den sommerlichen Temperaturen half uns das anschließende Eis, die nächsten Stationen wieder mit voller Energie zu bestreiten. Das Programm gestaltete sich vielfältig: So wurde das IT-Wissen der Kinder bei der "Millionenshow" abgefragt. Parallel zeigte uns ein Porsche-Mitarbeiter, wie wir unsere Online-Accounts durch komplizierte Passwörter besser schützen können. Gegenüber im Raum ließ ein Porsche-Techniker die Kinder Motor-Bauteile zusammenstecken und diese benennen. Im Nebenraum lernten die Kinder Virtual-Reality näher kennen und konnten eine digitale Probefahrt mit einem VW Golf machen. Beim Karriere-Quiz wiederum wurde den Kindern die Lehre als Bildungsweg näher vorgestellt. Nach der erfolgreichen Woche sind die Beteiligten aus allen teilnehmenden Einrichtungen gespannt auf die morgigen Abschlusspräsentationen.