Einblicke 2019 Woche 1 Tag 3

Heute Früh wurden wir herzlich bei W&H Dentalwerk in Bürmoos empfangen. Gleich zu Beginn bekamen wir Goodie-Bags, befüllt mit einer Sonnenbrille, verschiedenen Broschüren und einem aufblasbaren Bohrer, geschenkt. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation durchliefen wir vier Stationen. Zusammen mit einigen W&H Lehrlingen konnten wir uns handwerklich betätigen und die Steckverbindungen von Verlängerungskabeln zusammenbauen. Cool hierbei: Wir durften die Kabel nach dem Zusammenbau mit nach Hause nehmen. Die nächste Station beschäftigte sich mit Robotik: Zwei Lehrlinge zeigten uns wie ein Roboter programmiert wird, damit er selbstständig Hindernisse umfährt. An der dritten Station probierten wir uns als Zahnärzte aus und übten mit Holzstücken das Bohren an Zähnen. Abschließend wurden wir noch durch die spannende Produktionsstätte von W&H Dentalwerk geführt und schauten uns die Entstehung der Bohrer an.

Nach einer Stärkung zu Mittag bei W&H besuchten wir die Fachhochschule Salzburg in Puch. Dort erwarteten uns zwei fesselnde Stationen: Das Programmieren einer App und das Hacken eines E-Mail-Kontos. Besonders das Hacken, welches auch in dieser Form in der realen Welt angewandt werden kann, machte den Kindern viel Spaß. Nach diesem digitalen Nachmittag an der FH freuen wir uns auf den morgigen Besuch bei der ÖBB Lehrwerkstätte und der Porsche Holding.