Einblicke 2022 Tag 2

2 Tag -Eurofunk Kappacher & Skidata

 

Unser erster Stopp am heutigen Smart Summer-Dienstag war Eurofunk Kappacher in St.Johann. Unser privater Bus brachte uns raus in den Pongau, wo wir schon von Frau Monuth und ihren KollegInnen erwartet wurden. Zu Beginn redeten wir über die Funktion einer Leitstelle und Aufgabenbereiche eines Disponenten. Das sind jene Personen, die bei der Leitstelle arbeiten und die ersten Ansprechpartner sind, wenn der Notruf gewählt wird. Frau Monuth erklärte uns sehr anschaulich, wie die Informationen bei einem Notfall vom Anrufer bis zu den Einsatzkräften gelangen und welche Personen bzw. Arbeitsprozesse involviert sind.

Um erste Eindrücke der unterschiedlichen Berufsfelder bei Eurofunk Kappacher zu erhalten, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt: In der IT Gruppe haben wir Lego Mindstorm Roboter programmiert und diese durch Coding zum Fahren gebracht. Die Elektronik Gruppe stellte in einem Elektrobaukasten einen Stromkreis her. Gar nicht so leicht, aber in Teamarbeit haben wir es gut gelöst. Das Auseinanderbauen von Computer hat in der dritten Gruppe sehr viel Spaß gemacht ! Innerhalb von 7 Minuten sollten wir die Computer in Kleingruppen wieder zusammen bauen. Gemeinsam und mit der Hilfe eines Lehrlings haben das auch einige Gruppen geschafft!

Anschließend bekamen wir eine Führung durch die modernen Gebäude von Eurofunk. Ganz besonders gefallen hat uns der Spiel-und Fitnessraum, wo Tischtennis-und Billiardtische den MitarbeiterInnen in Pausen zur Verfügung stehen. Sehr cool!

Zurück im Workshopraum erwartete uns schon jede Menge Pizza. Lecker !

Weiter ging es mit dem Bus nach Grödig zu Skidata in die Erlebniswelt, wo wir unterschiedliche Zutrittsysteme mit Bobby Cars testen durften. Interessant war auch zu erfahren, wie die Autos von der Schranke erkannt werden und wie die magnetische Fahrzeugerkennung funktioniert. Das wurde uns anhand eines Prototyps erklärt. Total spannend!

Vielen Dank sowohl an Eurofunk Kappacher als auch an Skidata für den spannenden Tag!

Was uns morgen erwarten wird?

Morgen geht es nach Bürmoos zu W&H Dentalwerk. Am Nachmittag sind wir zum ersten Mal als Smart Summer-Gruppe bei Windhager eingeladen. Umso mehr freuen wir uns auf morgen!