Einblicke 2021 Tag 4

In der Früh sind wir alle im Plenarsaal zusammengekommen, um gemeinsam zur Oebb Lehrwerkstätte zu spazieren.
Dort angekommen begrüßte uns Herr Burtscher und erklärte uns anhand von bunt gestalteten Flipcharts die unterschiedlichen Lehrberufe und Karrieremöglichkeiten bei der Oebb.
Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde durch das Betriebsgelände geführt. Wir sahen Güterwaren, Loks und und durften sogar in die Kabine eines Lokführers schauen! Ein Lehrling zeigte uns wie man einen Radsatz vermisst.
Die zweite Gruppe traf sich im Elektrolabor für Lötarbeiten. Wir fertigten, unterstützt von Lehrlingen, eine Mini-Straßenlaterne an,
die durch LEDs zum Leuchten gebracht wurde. Weil noch genügend Zeit übrig war, sahen wir uns einen 3D-Flamentdrucker an.
Die dritte Station war viel Feilarbeit in der Schweißerei, denn wir fertigten eine Platine mit österreichische Kontur an.
Nach den drei Workshops kamen wir alle wieder zusammen in die Lehrwerkstätte und resümierten unsere Erlebnisse.

Für den zweiten Teil des Tages spazierten wir zurück zum Wifi, um gemeinsam im WIFI Restaurant zu Mittag zu essen.
Nach dem Mittagessen wartete schon der nächste Workshop auf uns: W&H Dentalwerk. Uns wurden die verschiedenen Lehrberufe vorgestellte. Gestützt mit einem Online Quiz testeten wir unser Vorwissen und erhielten gute Einblicke in das Unternehmen W&H Dentalwerk und seine Aufgabenbereiche.
Weiter ging es dann mit einem vielseitigen Stationenbetrieb. Wir durften sogar ein Gebiss mit Karies versehen (mit Edding anmalen) und diese dann mit echten Zahnarztbohrern wieder entfernen.

Die Woche ist wie im Flug vergangen und schon ist die Smart Summer Woche fast zu Ende. Morgen findet die Abschlusspräsentation vor den Eltern statt. Wir freuen uns schon!