Einblicke 2021 Tag 3


Der dritte Tag begann mit einer Busfahrt nach St. Johann im Pongau, denn dort erwarteten uns spannende Einblicke in das Unternehmen Eurofunk Kappacher.
Frau Monuth erwartete uns mit einer kurzen Präsentation und den wichtigsten Fakten zum Unternehmen.
Nach kurzer Zeit wurden wir in drei Gruppen geteilt, um die verschiedenen Schwerpunkte kennenzulernen.
Im ersten Workshop stellten wir in einem Baukasten einen Stromkreis her und brachten LEDs zum Leuchten. Wir waren richtige Profis und durften auch die schwierigsten Aufgaben lösen!
Im zweiten Workshop programmierten wir einen Lego Roboter, den wir selbst zum Fahren brachten.
Der dritte Workshop fand in der Lehrwerkstatt statt, wo wir ausgebaute Computer wieder zusammenbauen durften. Schnell ist uns aufgefallen: einen Computer auseinanderzubauen ist leichter als wieder zusammenzufügen! Trotzdem haben es alle in Teamarbeit geschafft.
Anschließend trafen alle Gruppen wieder zusammen und wir bekamen eine Führung durch die drei Gebäude des Unternehmens.
Besonders angetan hat uns der Freizeitraum mit Tischfußballtisch und Playstation sowie die Konferenzräume, welche nach Kontinenten und Ländern gestaltet sind.
Zurück im Workshopraum wartete auch schon die Pizza auf uns. Lecker!

Nach der Mittagspause holte uns der Busfahrer wieder ab und brachte uns zu unserem zweiten Stopp: Commend International in Salzburg.
Herr Eichberger erklärte uns, welche unterschiedlichen Funktionen die Sprechanlagen haben können und wo sie überall eingesetzt werden. So findet man Commend Sicherheitsanlagen nicht nur im öffentlichen Verkehr als Notrufsprechanlagen, sondern auch in Parkhäusern, in Flughäfen und sogar im Gefängnis!
Nach der Präsentation gestalteten wir in Kleingruppen unsere eigenen Sprechanlagen auf einem Flipchart und präsentierten sie anschließend den anderen TeilnehmerInnen. So entstanden medizinische Produkte, aber auch lustige und kreative Notrufstellen. Als Preis für die kreative Arbeit erhielten wir alle eine Trockentasche!

Schnell war die Zeit vergangen und wir stiegen wieder in den Bus Richtung Wifi. Ein  informativer Tag geht zu Ende und wir freuen uns auf Oebb und W&H Dentalwerk.