Einblicke 2021 Tag 2

Der zweite Tag der Smart Summer Woche war gefüllt von vielen Eindrücken und einem facettenreichen Angebot an Workshops, Führungen, Präsentationen, Spielen sowie Diskussions- und Fragerunden.

In der Früh trafen wir uns beim Talentecheck um gemeinsam mit dem Bus nach Thalgau zu Sony DADC zu fahren.
Bei Sony angekommen wurden wir von Herrn Friembichler und vielen weiteren Lehrlingen begrüßt.
Nach einer kurzen Präsentation teilten wir uns in 4 Gruppen.
Die erste Gruppe wurde durch die Produktionsstätte geführt. Wir lernten also, wie Discs für Playstationspiele oder DVDs produziert werden. Darüber hinaus sahen wir echte Roboter hautnah arbeiten und wie sie sinnvoll mit schnellen Handgriffen uns Menschen bei der Arbeit unterstützen.
Sehr fasziniert waren wir als wir erfuhren, dass täglich 2,2 Millionen Discs produziert werden. Unglaublich!
Nach der spannenden Führung trafen wir einen Chemiker und einen Physiker im Reinraum. Wir schauten in Mikroskope hinein und lernten den Unterschied zwischen einer Säure und Lauge kennen.
Zurück im Meetingraum war eine gesunde Jause für uns vorbereitet. Sony DADC in Salzburg schaut nämlich sehr auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen aber auch auf die Umwelt mit extensiver Bewirtschaftung. So grasen direkt am Werksgelände 24 Schafe und 10 Bienenstöcke sorgen für eine Aufrechterhaltung der Biodiversität.
Bei der vierten Station - der IT Abteilung - wurde die Themen Hardware, Software und Security thematisiert.

Um zum "Ideas Lab" der Uni Salzburg zu kommen, fuhren wir wieder mit dem Bus.
Bernd Resch ermöglichte uns einen tieferen Einblick in die Geoinformatik.
Wir erfuhren wie soziale Medien nicht nur privat sondern auch in der Forschung genutzt werden und was soziale Medien offenbaren. Das sind zum einen unsere Emotionen, aber auch unsere Meinung oder unser Freizeitverhalten. Datenquellen von sozialen Medien können auch dafür genutzt werden, um Vorhersagen für die Zukunft zu treffen z.B wo in naher Zukunft Corona Hotspots auftreten werden. Nützlich sind sie auch für die Raumplanung z.B wo ist oft Stau.
Im zweiten Modul beschäftigten wir uns mit GPS, also was GPS überhaupt ist und wo es zum Einsatz kommt. Praktische Aufgaben rundeten den Tag ab. Mithilfe eines Programms auf dem Tablet konnten wir sehen, wie viele Satelliten verfügbar sind und wie genau die Messdaten tatsächlich sind bzw. wie sehr sie von der Realität abweichen.

Wir bedanken uns sehr bei Sony und dem Ideas Lab für den spannenden Tag.

Morgen geht es weiter mit Eurofunk Kappacher und Commend International. Wir freuen uns schon darauf!